Flexible Kopplung von Gebäuden und Stromnetzen

Ein Merkmal der Energiewende ist ein stark wachsender Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz. Da die Stromerzeugung aus Wind und Sonne nicht gleichmäßig ist, kommt es zeitweise zu einem hohen Angebot oder sogar Stromüberschüssen und zu anderen Zeiten zu einem Bedarf an Strom aus konventionellen Quellen. Daher kommt es zu einer zeitlichen Variation der CO2-Intensität des Strombezugs und zur unterschiedlichen Gewichtung von eingespeistem Strom hinsichtlich der damit verbundenen Umweltentlastung.  

Zudem können der Ausbau der Elektromobilität und die Zunahme von elektrisch betriebenen Heiz-und Kühlsystemen die vorhandene Netzinfrastruktur zeitweise überlasten. Für eine niedrige CO2-Intensität und eine Spannungsstabilisierung im Netz sollte zukünftig der Verbrauch in dazu geeigneten Bereichen der Erzeugung folgen. Um dieser Forderung gerecht zu werden, bedarf es intelligenter Lastmanagementsysteme, die den Betrieb von Geräten, von E-Ladesäulen sowie der Klimatechnik von Gebäuden beeinflussen können.

Batteriespeicher in Kombination mit einer Photovoltaikanlage an Gebäuden erhöhen den Anteil des selbst verbrauchten Solarstroms und den Grad der Autarkie. Dadurch wird das Stromnetz entlastet. Batteriespeicher eigenen sich aber dazu, Leistungsspitzen im Verbrauchsprofil für das Netz zu glätten. Thermische Speicher in der Wärme- und Kältebereitstellung wirken in ähnlicher Weise. Bei fast allen Arten der Energiespeicherung sind aber Verluste zu beachten, die dem Vorteil der Flexibilisierung gegenüberstehen.

Um in der Energiedisziplin beim SDE 21/22 besonders vorteilhaft abzuschneiden ist ein Gebäudemanagementsystem notwendig, das eine automatische Veränderung des Verbrauchs- und Eispeiseverhaltens in Abhängigkeit eines Signals vom Stromnetz erlaubt. ●

Diagramm der elektrischen Energiebilanzen

● Elektrische Energiebilanzen der 20 Häuser beim SDE 2014 während der Wettbewerbszeit. Eine positive Bilanz aus Erzeugung und Verbrauch erreichten fast alle Häuser. Häuser mit wenig Einspeisung besitzen eine Batterie und nutzen damit einen höheren Anteil des Solarstrom selbst

Referenzen

Gebäude und Stromnetze

building research overview

Energy Flexibility

One feature of the energy transition is a strongly growing share of renewable energies in the electricity grid. Since electricity generation from wind and sun is not uniform, there are times when there is a high supply or even surplus of green electricity and other times when there is a demand for electricity from conventional sources. Therefore, there is a temporal variation in the CO2 intensity of the electricity supply and different weighting of fed-in electricity with regard to the associated environmental impact. 

In addition, the expansion of electromobility and the increase in electrically powered heating and cooling systems can temporarily overload the existing grid infrastructure. For low CO2 intensity and voltage stabilisation in the grid, consumption in suitable areas should follow generation in the future. To meet this requirement, intelligent load management systems are needed that can influence the operation of appliances, e-charging stations and air conditioning in buildings.

Battery storage in combination with a photovoltaic system on buildings increases the share of self-consumed solar power and the degree of self-sufficiency. This reduces the load on the electricity grid. However, battery storage is suitable for smoothing out power peaks in the consumption profile for the grid. Thermal storage in the provision of heating and cooling works in a similar way. With almost all types of energy storage, however, losses have to be considered, which counterbalance the advantage of flexibilisation.

In order to perform particularly favourably in the energy discipline in the SDE 21/22, a building management system is necessary that allows automatic changes in consumption and ice supply behaviour depending on a signal from the electricity grid. ●

Electrical energy balances diagram

● Electrical energy balances of the 20 houses at the SDE 2014 during the competition period. Almost all houses achieved a positive balance of generation and consumption. Houses with little feed-in have a battery and thus use a higher proportion of the solar electricity themselves

Further reading

buildings and electricity grids