Urbane Mobilität

Die Mobilität im verkehrlichem Sinne ist ein „komplexer Vorgang im Raum“, der an einer Quelle beginnt, verschiedene Ziele haben kann, die mit bestimmten Aktivitäten verknüpft sind und bei dem verschiedene Verkehrsmittel zum Einsatz kommen können.1

Mit dem Bau von (Wohn-)Gebäuden und ihrer anschließenden Nutzung werden üblicherweise Quell- und Ziel-Verkehre verursacht. Gerade in innerstädtischen urbanen Bestandsquartieren treten die Probleme durch das anhaltend steigende Verkehrsaufkommen und die Flächenknappheit besonders hervor. Deshalb müssen dringend andere und neue Konzepte für die Sicherstellung der Mobilität entwickelt werden, die Lebensqualität in diesen Quartieren erhöhen und die dringend erforderliche städtische Mobilitätswende2 ermöglichen.

Mobilitätskonzepte auf Quartiersebene können Maßnahmen beinhalten, die den Umweltverbund aus öffentlichem Verkehr, Fuß- und Radverkehr stärken und attraktiver machen und zugleich die Mobilität der Quartiersbewohner*innen sichern. Die Handlungsoptionen im Bereich Mobilität für Personen, die den (Wohnungs-) Bau von Gebäuden in Auftrag geben, sollten sich also nicht nur auf Stellplätze, Garagen und Fahrradstellplätze beschränken, sondern auch die Einbindung der Umgebung berücksichtigen und vor allem die Angebote der Verkehrsmittel des Umweltverbundes integrieren. Daraus können Schnittmengen und Synergien zwischen der Handlungsebene Quartier, Gebäude und Mobilität resultieren.3

Weitere Impulse entstehen durch die Transformation des Verkehrs- und Energiesektors auf der Grundlage erneuerbarer Energiesysteme. Zusammen mit den Veränderungen bei der Energieversorgung von Gebäuden können und müssen diese Bereiche integriert betrachtet werden (Sektorkopplung).

Im SDE 21/22 wird „Urbane Mobilität“ erstmals als eine eigenständige Disziplin gefordert und trägt mit 8 Prozent zum Gelingen des Wettbewerbs teil.4 Das Ziel ist die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes, das die Bedürfnisse der Quartiersbewohner*innen berücksichtigt und den Autoverkehr reduziert beziehungsweise eine Mobilitätslösung aufzeigt, die den CO2-Fußabdruck reduziert. ●

Fahrradständer in einer Straße

● © SDE 21/22

Carsharing-Auto auf einem Parkplatz

● © SDE 21/22

Parkplätze für Elektrofahrzeuge

● © SDE 21/22

Referenzen

Steierwald, Gerd; Künne, Hans Dieter; Vogt, Walter (Hrsg.) (2005): Stadtverkehrsplanung, Springer Verlag Berlin Heidelberg, S. 9

SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen (2020): Quartiersebene als Infrastrukturverbund —Klimaschutzpotenziale und Synergien mit dem Umweltschutz. Studie. Berlin. Online abrufbar unter: https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/03_Materialien/2016_2020/2020_05_Studie_Quartiersebene_Infrastrukturverbund.pdf?__blob=publicationFile&v=3, abgerufen am 09.02.2021, S. 5

Vgl. ebd., S. 3

Vgl. Rules SDE21, S. 52f.: https://building-competition.org/file/5b432774b6c70e09e15e24ce/20ca13b5afd18975d34d9a81b31965ff92d41829155883db1023f5f73fdc5da6, abgerufen am 01.12.2020

urbane mobilität

building research overview

Urban mobility

Mobility, in a transportation sense, is a “complex process in area” that starts at an origin, can have different destinations linked to specific activities and can involve different modes of transportation.1

With the construction of (residential) buildings and their subsequent use, source and destination traffic is usually caused. In existing urban districts, the problems are particularly prominent due to the continuously increasing traffic volumes and the shortage of space. Therefore, there is an urgent need to develop different and new concepts for ensuring mobility, increasing the quality of life in these districts and enabling the urgently needed urban mobility2 transition.

Mobility concepts at the district level can include measures that strengthen the eco mobility of public transport, walking and cycling making it more attractive, while at the same time securing the mobility of the district residents. The options for possible actions in the field of mobility for house builder should therefore not be limited to parking spaces, garages, bicycle parking spaces, but should also consider the integration of the surroundings and, above all, integrate the means of transportation of the eco mobility. This can result in overlapping and synergies between the district, building and mobility levels of action.3

Further impulses arise from the transformation of the transport and energy sector on the basis of renewable energy systems. Together with the changes in energy supply to buildings, these fields can and must consider in an integrated manner (sector coupling).

For the first time, in the SDE 21/22, “Urban Mobility” is listed as an independent discipline and contributes with 8% to the results of the competition.4 The goal is to create a mobility concept that considers the needs of the district residents and reduces car traffic or offers a mobility solution that reduces the carbon footprint. ●

bicycle racks in a street

● © SDE 21/22

Carsharing car on a parking spot

● © SDE 21/22

electric vehicle parking spots

● © SDE 21/22

Further reading

Steierwald, Gerd; Künne, Hans Dieter; Vogt, Walter (Hrsg.) (2005): Stadtverkehrsplanung, Springer Verlag Berlin Heidelberg, S. 9

SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen (2020): Quartiersebene als Infrastrukturverbund —Klimaschutzpotenziale und Synergien mit dem Umweltschutz. Studie. Berlin. Online abrufbar unter: https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/03_Materialien/2016_2020/2020_05_Studie_Quartiersebene_Infrastrukturverbund.pdf?__blob=publicationFile&v=3, abgerufen am 09.02.2021, S. 5

Vgl. ebd., S. 3

Vgl. Rules SDE21, S. 52f.: https://building-competition.org/file/5b432774b6c70e09e15e24ce/20ca13b5afd18975d34d9a81b31965ff92d41829155883db1023f5f73fdc5da6, abgerufen am 01.12.2020

urban mobility