VIRTUe ● Eindhoven, Niederlande

VIRTUe • Eindhoven, Niederlande

● Team © VIRTUe / SDE 21/22

● VIRTUe war das erste Team, das seinen Hausprototyp vorab fertiggestellt hat. Das Foto zeigt das Gebäude, mit dem das Team in Wuppertal ins Rennen geht, auf dem Campus der TU Eindhoven © VIRTUe / SDE 21/22

Universität Technische Universität Eindhoven
Bauaufgabe Sanierung & Aufstockung, Café ADA, Wuppertal

das Team

VIRTUe ist ein multidisziplinäres Team von der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden, das sich aus 63 Studierenden aus 16 Ländern zusammensetzt. VIRTUe nahm bereits 2018 am Solar Decathlon Middle East in Dubai teil.

das Team

● Rendering der Aufstockung des Café ADA in Wuppertal © VIRTUe / SDE 21/22

● Hausprototyp, Seitenansicht © VIRTUe / SDE 21/22

● Dachgarten mit PV-Modulen © VIRTUe / SDE 21/22

das Projekt

Ripple (dt. Welle) heißt das Konzept von Team VIRTUe. Wie ein Tropfen, der auf die Wasseroberfläche trifft, soll das Projekt der niederländischen Studierenden eine Welle des positiven Einflusses erzeugen. Am Beispiel des Café ADA in Wuppertal möchte das Team mit einem neuen städtebaulichen Konzept und einer modularen Aufstockung von Flachdachgebäuden, die beide an verschiedene Szenarien angepasst werden können, die nachhaltige Urbanisierung unterstützen. Das Design des Gebäudes, bei dem Holz als primäres Baumaterial eingesetzt wird, ist in drei Schichten konzipiert: fest, flexibel und beweglich.

Das Design in Schichten, zusammen mit der Verwendung von biobasierten und recycelten Materialien, macht das Gebäude zerlegbar und somit fast vollständig kreislauffähig. Die feste Schicht des Gebäudes besteht aus dem tragenden Kern und den aus hochwertigem Holz gefertigten Stützen. Hierdurch weist das Gebäude fast eine ähnliche Lebensdauer wie Beton und Stahl auf, allerdings ohne die negativen Emissionen. Die flexible Schicht, hierzu gehören z.B. die Fassaden, Badezimmer- und Küchenmodule, lässt sich einfach wieder demontieren, so dass das Gebäude bei Bedarf seine Funktion ändern kann. In Kombination mit beweglichen Möbeln ist das Gebäude leicht zu warten und kann an alle Anforderungen der Bewohner*innen angepasst werden.

Die Fassade beherbergt einen Teil der Solaranlage im sogenannten Solargürtel. Die kombinierten PV- und PVT-Paneele zur Erzeugung von Strom und Warmwasser sind farblich auf das recycelte Holz abgestimmt. So wird gezeigt, dass Solaranlagen auf attraktive Weise in die Architektur integriert werden können. Zusätzlich befindet sich auf dem Dach ein Gemeinschaftsgarten, denn gerade Grünflächen sind in den meisten Städten rar. Das begrünte Dach fördert die Biodiversität und die soziale Interaktion der Bewohner*innen.

Das Design von ripple entfernt sich vom üblichen Aufbau nach Baukastensystem, indem das Team Korridore durch Gemeinschaftsräume ersetzt und so die gemeinsame Nutzung von Geräten, Werkzeugen und Aktivitäten fördert. Die modulare Einheit setzt sich aus zwei kleinen Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum zusammen, in dem sich die Bewohner*innen eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler, einen Kühlschrank und einen Backofen teilen. Auf diese Wiese wird der Platz in den Wohnungen effizient genutzt und die individuelle Wohnfläche reduziert, ohne auf Komfort zu verzichten.

Durch den Einsatz von intelligenten Techniksystemen soll das Haus einen nachhaltigen Lebensstil seiner Bewohner*innen fördern. Durch das eigens entwickelte Smart System EQUI wird der Stromverbrach so wirtschaftlich wie möglich über den Tag verteilt. Ein Bildschirm im Gemeinschaftsraum zeigt den Bewohner*innen an, wann der beste Zeitpunkt ist, um z.B. die Waschmaschine oder den Geschirrspüler zu starten. Optional kann das System die Geräte auch selbst steuern, um zu gewährleisten, dass die Hausbatterien optimal genutzt werden.

● Gemeinschaftsraum mit Backofen © VIRTUe / SDE 21/22

● EQUI ist ein interaktives System zur Steuerung des Energieverbrauchs © VIRTUe / SDE 21/22

● VIRTUe steht für suffizientes Wohnen ohne Komforteinbußen © VIRTUe / SDE 21/22

detaillierte projektinformationen und aktuelle updates findest du auf der team-website und den social media kanälen des teams.

Kontakt

Marianna Angelini, Kommunikationsleiterin
E-Mail: marianna.angelini@teamvirtue.nl

Telefon: +39 3343159393

social media

Facebook: teamvirtuenl

Instagram: teamvirtuenl

LinkedIn: team-virtue

YouTube: VIRTUe NL

downloads

VIRTUe ● Eindhoven, Niederlande

VIRTUe ● Eindhoven, Netherlands

VIRTUe • Eindhoven, Netherlands

● Team © VIRTUe / SDE 21/22

● VIRTUe was the first team to pre-build its HDU. The photo shows the house prototype on the campus of the TU Eindhoven © VIRTUe / SDE 21/22

University  Eindhoven University of Technology
Task  Renovation & Addition of storey, Café Ada, Wuppertal

the team

VIRTUe is a multidisciplinary student team from the Eindhoven University of Technology in the Netherlands, comprised of 63 students from 16 nationalities. VIRTUe previously participated in the Solar Decathlon Middle East 2018 in Dubai.

the team

● Exterior Render addition of storey of the Café Ada in Wuppertal © VIRTUe / SDE 21/22

● HDU, side view © VIRTUe / SDE 21/22

● Rooftop garden with PV panels © VIRTUe / SDE 21/22

the project

The concept of team VIRTUe is called ripple. Like a drop in water, the project aims to create a ripple of influence. Using the example of Café ADA in Wuppertal, the team intends to spread sustainable change in existing situations with a renewed urban plan and a design proposal for vertical extensions, both of which are adaptable to various scenarios. Introducing wood as the primary building material, the building is designed in three layers: fixed, flexible, and free.

The design in layers, together with the use of bio-based and recycled materials makes the building demountable and hence almost completely circular. The fixed layer consists of the load-bearing core and columns, which are made of high-quality timber, giving the building an almost similar lifespan to concrete and steel, without the negative emissions. The flexible layer, such as the facades, bathroom- & kitchen modules, is easy to dismount, making the building ready to change function in the future. Together with the free furniture, the building is easy to maintain and adjust for future demand.

The façade also houses a part of the solar panels in the so-called Solar Belt. The combined PV and PV Thermal panels (generating electricity and warm water) are made in a colour that matches the recycled wood, to show that solar panels can be attractively integrated into the architecture. Besides, in an ever-busier city, less garden space becomes available. Ripple, therefore, wants to reclaim this space to promote biodiversity and social interaction, using green, communal roofs.

The design of ripple steps away from the common building block by replacing corridors with common rooms and stimulates sharing appliances, tools, and activities. The modular unit houses two small apartments and a communal room, where residents share a washing machine, dishwasher, fridge, and oven. The space in the apartments is therefore used very efficiently to promote smaller living without compromising on comfort, as this is the most effective way to save on energy and material use.

The common room also introduces a new dimension in smart living. EQUI is an interactive display that can help residents gain insights into their electricity production and consumption. EQUI ensures that the electricity consumption is distributed as economically as possible throughout the day. The system tells you the best moment to start the washing machine or run the dishwasher. Is there a little less sun? Then it is wise to charge your car later. EQUI can control these devices itself and thus ensures that the batteries of the house are used most efficiently.

● Common room with oven © VIRTUe / SDE 21/22

● EQUI is an interactive display for controlling energy consumption © VIRTUe / SDE 21/22

● VIRTUe stands for smaller living without compromising on comfort © VIRTUe / SDE 21/22

please visit the team’s website for more information about the project, and check social media for the latest updates!

Contact

Marianna Angelini, Communication Manager
Email: marianna.angelini@teamvirtue.nl

Phone: +39 3343159393

social media

Facebook: teamvirtuenl

Instagram: teamvirtuenl

LinkedIn: team-virtue

YouTube: VIRTUe NL

downloads

VIRTUe ● Eindhoven, Netherlands