All press releases

Der Countdown läuft: In einem Jahr startet das große Finale des Solar Decathlon Europe 21/22

10.06.2021

SDE19 members building a house

● In einem Jahr findet in Wuppertal das Finale des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon Europe statt © SDE19 ÉMI non-profit ltd.

In 365 Tagen öffnet der Solar Decathlon in Wuppertal seine Pforten für die Öffentlichkeit. Der internationale Wettbewerb steht ganz im Zeichen des modernen und nachhaltigen Bauens und Wohnens. Beim Finale vom 10.-26. Juni 2022 werden rund 150.000 Besucher*innen erwartet.

In einem Jahr hat das Warten ein Ende. Ab dem 10. Juni 2022 können alle Interessierten in Wuppertal erleben, wie nachhaltiges Bauen und Leben in der Stadt aussehen kann. Beim Finale des Wettbewerbs Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) präsentieren Hochschulteams aus der ganzen Welt ihre Gebäude für den nachhaltigen Wandel unserer Städte.

„Gemeinsam mit Bürger*innen, gut 1000 Teilnehmenden und über 500 Partner*innen aus Praxis und Forschung feiern wir 16 Tage lang innovative Lösungen für das Weiterbauen unserer Städte. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass nachhaltige Städte auch sozial und ökonomisch funktionieren können“, erklärt Projektdirektor Dr. Daniel Lorberg von der Bergischen Universität Wuppertal.

Weltweiter Wettbewerb erstmals in Deutschland

Der renommierte Solar Decathlon-Wettbewerb wurde 2002 in den USA ins Leben gerufen. Heutzutage findet er regelmäßig in Europa, Afrika, Asien, Zentralamerika und im Nahen Osten statt. Mit Wuppertal kommt der Hochschulwettbewerb zu seinem 20-jährigen Jubiläum erstmals nach Deutschland, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Organisiert wird der Wettbewerb von einem Projektteam der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit der Stadt Wuppertal, dem Wuppertal Institut, der WSW, der Utopiastadt gGmbH und der Neuen Effizienz.

Häuser zum Anschauen und Anfassen

18 Hochschulteams aus 11 Ländern treten beim Wettbewerb in zehn Disziplinen miteinander, aber auch gegeneinander an. Bereits seit mehr als zwei Jahren arbeiten die Teams an ihren Entwürfen. 2022 gibt es beim Finale dann den Praxistest: Alle Teams bauen Teile ihrer Hausentwürfe in Wuppertal auf. Auf den ersten Blick wirken die ca. 100 m² großen Gebäude vielleicht wie eigenartige Einfamilienhäuser. Die 18 Bauten zeigen jedoch Beispiele für die Transformation großer urbaner Gebäude. „Die vollständige Kette aus Planen, Bauen und Betreiben macht den entscheidenden Unterschied zu üblichen Architekturwettbewerben. Hier zählen nicht nur gute Ideen, sondern auch deren Umsetzung bis ins Detail“, betont Wettbewerbsdirektor Prof. Karsten Voss.

10.-26. Juni 2022: Live in Wuppertal dabei sein!

Das Großevent ist vom 10. bis 26. Juni 2022 für Besucher*innen geöffnet. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der Fachleute, Schüler*innen, Studierende und auch die breite Öffentlichkeit auf ihre Kosten kommen werden. Neben dem eigentlichen Wettbewerbsgeschehen gibt es Vorträge, Diskussionsrunden und Ausstellungen, mit denen wir in Wuppertal den Diskurs zur urbanen und energieeffizienten Transformation fortführen“, sagt Dr. Katharina Simon, Direktorin für Architektur und urbane Innovation. Konzerte, ein internationaler Foodcorner sowie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen ergänzen das abwechslungsreiche Programm.

Mehr Informationen: https://sde21.eu/de/

SDE19 members building a house