Mirker Quartiers­befragung

The Urban Research Team of SDE21

● © SDE 21/22

Worum geht's?

Beim Solar Decathlon Europe 21/22 geht es darum, konkrete und übertragbare Lösungen für Quartiere in europäischen Städten aufzuzeigen. Entscheidend dafür ist ein gutes Verständnis der lokalen Gegebenheiten sowie Wissen um die Einstellungen und das Verhalten der Bewohner*innen. Hier setzt die Mirker Quartiersbefragung an.

Worum geht's?

● Mach jetzt mit und teile deine Ideen und Erfahrungen in der Mirke ●

In drei Befragungen im Zeitraum Mai 2021 bis August/September 2022 erheben wir, was die Wohn-, Arbeits- und Lebensvorstellungen sowie -wünsche der Quartiersbewohner*innen sind und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf diese hat. Im Fokus steht die zukunftsgerichtete Frage: Wie muss ein Quartier von morgen – und nach Corona – aussehen, damit es ein gutes Leben für alle ermöglicht?

Ziel ist es, Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden und den Bürger*innen zu ermöglichen, die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren und ihr Quartier aktiv mitzugestalten. Die Ergebnisse fließen wiederum in die kommunalen Planungen der Stadt sowie in die Arbeit lokaler Initiativen und Vereine ein.

A woman thinks my mirke, my opinion

● © SDE 21/22

Devices showing the survey

● © Pixeden.com

wir im quartier

Die Quartiersbefragung bietet den Bewohner*innen des Mirker Quartiers die Möglichkeit, in direkten und wiederkehrenden Dialog mit unserem Forschungsteam zu treten. Durch die Teilnahme an der Mirker Quartiersbefragung können die Bürger*innen selbst aktiv werden. Sie geben Einblicke in ihre Routinen und Einstellungen und teilen ihre Sicht auf lokale Herausforderungen, Transformationsprozesse und wichtige Zukunftsfragen.

Durch insgesamt drei Befragungen im Zeitraum 2021 und 2022 lassen sich Momentaufnahmen des Mirker Quartiers aufzeichnen, Entwicklungen im Zeitverlauf nachverfolgen und Anregungen für Verbesserungen gewinnen. Gleichzeitig wird die Wirkung des SDE 21/22 Hauptevents im Juni 2022 evaluiert.

Die durch die Quartiersbefragung gewonnenen Ergebnisse und Einblicke fließen in die Projekte der am Wettbewerb teilnehmenden Hochschulteams ein. Zusätzlich wird eine optimale Datengrundlage zu den Zusammenhängen und Abhängigkeiten der sozialen und technischen Gegebenheiten im Quartier gewonnen. Diese ist sowohl für die weiteren Arbeiten des SDE 21/22 Forschungsteams als auch für den Transfer der Wettbewerbs-Innovationen relevant.

A girl shows the "Mirke Pass"

● © SDE 21/22

Straße in wuppertal

● © SDE 21/22

Mitmachen!

Alle Anwohner*innen des Mirker Quartiers über 16 Jahren sind aufgerufen, bei der Mirker Quartiersbefragung mitzumachen. . Jeder Haushalt hat im Sommer 2021 von der Stadt Wuppertal eine persönliche Einladung in den Briefkasten erhalten – zudem gibt und gab es die Möglichkeit, sich direkt hier online anzumelden. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die erste Befragung fand im September/Oktober 2021 statt. Im Februar und August/September 2022 folgen zwei weitere.

Im Mittelpunkt stehen Fragen zum alltäglichen Leben im Mirker Quartier und wie ein Quartier von morgen aussehen sollte, damit es ein gutes Leben für alle ermöglicht. Zusätzlich können die Teilnehmenden Themenbereiche nennen, die ihnen persönlich wichtig sind. Auf diese Weise gestalten sie die zukünftigen Fragebögen und Forschungsschwerpunkte mit.

Mitmachen zahlt sich doppelt aus: Erstmals können Sichtweisen und eigene Erfahrungen rund um das Leben in der Mirke einfach und unbürokratisch übermittelt werden. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten alle den "Meine-Mirke-Pass", der Vergünstigungen, Freigetränke und tolle Vorteile im Quartier bietet.

Die Ergebnisse der Befragung kommunizieren wir transparent in spannenden Veranstaltungen. Im Anschluss an jede Runde treten wir mit den Quartiersbewohner*innen, interessierten Bürger*innen und Expert*innen in den Dialog und laden zur Diskussion ein.

Mitmachen!

Mirker Quartiersbefragung

urban research overview

Mirke Neigh­bour­hood Survey

● © SDE 21/22

The Urban Research Team of SDE21

● © SDE 21/22

starting point

The Solar Decathlon Europe 21/22 is about developing adapted yet transferable solutions for neighbourhood districts in European cities. This requires an in-depth understanding of the local circumstances as well as insights into attitudes and behaviours of local residents. That’s where the Mirke Neighbourhood Survey comes in.

starting point

● Join now and share your ideas and experiences on the Mirke district ●

In three surveys between May 2021 and August/September 2022, we will explore how the coronavirus pandemic is changing how the neighbourhood residents would like to live and work in the future. The main focus and question is: What should a future – and post-Corona – neighbourhood look like to enable a good life for everyone?

The aim is to find answers to these and other questions and to enable citizens to jointly discuss the results and to actively shape their neighbourhood. The results will in turn support the municipal planning of the City of Wuppertal as well as the work of local initiatives and associations.

A woman thinks my mirke, my opinion

● © SDE 21/22

Devices showing the survey

● © Pixeden.com

together in the
neigh­bour­­hood

The Neighbourhood Survey offers the residents of the Mirke Neighbourhood the opportunity to enter into direct and recurring dialogue with our research team. By participating in the Mirke Neighbourhood Survey, citizens can themselves become active. They provide insights into their routines and attitudes and share their views on local challenges, transformation processes and important questions for the future.

A total of three surveys in 2021 and 2022 will record ‘snapshots’ of the Mirke Neighbourhood, track developments over time and gather suggestions for improvements. Additionally, the effect of the SDE 21/22 main event in June 2022 as well as the education and public relations work will be evaluated.

The insights generated by the panel will find practical application in the work of the SDE21 Urban Research Team, the City of Wuppertal, and local practical actors. At the same time, they will provide unique data documenting the relationships between social and technical realities in the neighbourhood. This will be relevant for the competing teams as well as for the transferability of the innovations developed during the competition.

A girl shows the "Mirke Pass"

● © SDE 21/22

street in wuppertal

● © SDE 21/22

Join in!

All residents of the Mirke Neighbourhood over the age of 16 are invited to take part in the Mirke Neighbourhood Survey. Every household receives a personal postal invitation from the City of Wuppertal. Participation is voluntary and anonymous. The first survey will start in May/June 2021, followed by two more in February and August/September 2022.

Questions about everyday life in the Mirke Neighbourhood and what a neighbourhood should look like in the future to enable a good life for all form the focus of the survey. Additionally, the participants can name topics that are important to them personally, and in this way help shape future questionnaires and research priorities.

Participation pays off: views and personal experiences regarding life in the Mirke can be communicated simply and unbureaucratically. As a thank-you for participating, everyone receives the ‘Meine-Mirke-Pass’ [My Mirke Card], which offers discounts, free drink vouchers and great benefits in the neighbourhood. In addition, we will conduct a raffle of vouchers for various cultural and leisure activities in the Mirke Neighbourhood.

We communicate the results of the survey transparently in interesting events. After each survey round, we start a dialogue with the neighbourhood residents, interested citizens and experts to initiate a discussion.

Join in!

mirke neigh­bour­hood survey